image-06image-05image-07image-02image-08image-01image-03image-04
Sie sind hier: Geheimnisvolles Thüringen

Geheimnisvolles Thüringen

TitelbildMarkus Gleichmann / Ronny Dörfer
Geheimnisvolles Thüringen
Militär- und Rüstungsobjekte des Dritten Reiches

320 Seiten, 203 Fotos, Karten und Pläne, gb.,
ISBN 978-3-930588-98-5

Mit der Proklamierung des „totalen Krieges" 1943 forderte die Führung des Dritten Reiches das deutsche Volk zu noch größeren Leistungen und Opfern auf. Umfangreiche Maßnahmen zur Steigerung der Produktion von Waffen und Munition wurden ergriffen. In diese Zeit fallen in Thüringen mehr als 60 Verlagerungen von Rüstungsbetrieben nach unter Tage.

Durch den massiven Einsatz von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern im „Schutz- und Trutzgau Thüringen" sollten die hochgestellten Rüstungspläne der Nationalsozialisten verwirklicht werden. Produktionsstätten für militärische Hochtechnologie sowie unterirdischen Hydrieranlagen und Munitionsfabriken entstanden innerhalb kürzester Zeit. Zu Kriegsende wurden in Bergwerken Kunstgüter, Gold, Devisen und Geheimdokumente verbracht.

In diesem Sachbuch stellen die Autoren über 70 Objekte vor und geben durch 203 Fotos, Karten, Pläne, Luftbildern und Geokoordinaten den Insidern die Möglichkeit, die Reste der Anlagen vor Ort selbst zu entdecken.

Rezensionen und Presseecho

Presseartikel

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap