Willkommen > Archiv - Regionales > Von Mercedes zu Robotron

Von Mercedes zu Robotron

TitelbildDieter Jacobs / Manfred Tumma
Von Mercedes zu Robotron
Eine Weltfirma im Wandel der Geschichte

272 Seiten, 145 Farbfotos, 237 s/w-Fotos, gb., 24,80 Euro
ISBN 978-3-930588-87-9

vergriffen

Die Autoren stellen die bewegte Firmengeschichte der 1906 gegründeten „Mercedes Bureau-Maschinen-Gesellschaft mbH“ bis zur Liquidation unter dem Firmennamen „robotron Elektronik GmgH i.L.“ dar.

Die rasante technische Entwicklung im 20. Jahrhundert wird am Beispiel der Büro- und Rechentechnik verdeutlicht.

Es werden die Quantensprünge von der Mechanik über die Elektronik zur Mikroelektronik sichtbar dargestellt.

Der Betrachter erkennt, welchen Einfluss die Ansiedelung der Firma „Mercedes“ auf die Menschen in der Region ausübte. Viele Städte und Dörfer wurden in ihrer Infrastruktur geformt. Das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Menschen über Generationen hinweg war unmittelbar dem Wohl und Weh der Firma verbunden.